Der Kunde:

Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe bietet umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist als Spezialversicherer für Kommunen Marktführer in Baden. Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen. Der BGV beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und etwa 40 Auszubildende.

Die Herausforderung:
Der Eigenregiebetrieb stand aufgrund einer personellen Veränderung vor der Herausforderung, sich mit lange etablierten Strukturen und Prozessen auseinanderzusetzen und strategische und operative Weichen für die Zukunft zu setzen.

Die Lösung:
FOODVISIONS hat eine umfangreiche Analyse aller operativen und Verwaltungsprozesse, sowie der Organisationsstruktur und Wirtschaftlichkeit durchgeführt. Auf Basis dieser Daten konnten anhand eines Benchmarkvergleichs Optimierungsfelder aufgezeigt werden. Der Fokus der anschließenden Phase lag auf der strategischen Neuausrichtung der Organisationsstruktur und der gastronomischen Neukonzeptentwicklung. Durch Workshops sowie Trendscoutings in ausgewählten Kantinen mit den Köchen, wurde der Grundstein für ein nachhaltiges Verständnis einer neuen, optimierten Mitarbeiter- und Vorstandsverpflegung beim BGV gelegt.