„Vor dem Essen keine Schokolade“ – Service der etwas anderen Art

Eiscream

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Vom Papa Enj hatte ich schon einiges gelesen. Ein neues, trendiges Konzept sollte es sein, dass an prestigeträchtigem und traditionellem Standort in Frankfurt mit neuem Konzept überzeugen soll. Endlich kam ich dazu es auszuprobiere. Meine Begleitung und ich hatten vorher schon ein paar Drinks, denn es gab etwas zu feiern und so ging es sehr gut gelaunt in eben dieses Restaurant. 

„Servicekultur hat leider nichts mit gutem Standort oder Konzept zu tun.“

Das Ambiente viel positiv auf, der Empfang war ebenfalls freundlich aber leider war der Laden recht leer. Schnell war eine Flasche Wein bestellt und ein extrem gut klingender Burger. Und ab dann wurde gewartet. Und gewartet. Als erstes kam die Flasche Wein und dann kam erstmal gar nichts mehr. Seeeeeehr lange gar nichts mehr. Und irgendwann wurde der Hunger so groß, dass wir uns ganz freundlich bei der Bedienung nach einem Stückchen Brot erkundigten. „Brot? Oh, da muss ich mal in der Küche nachfragen ob wir welches da haben!“ war die prompte Reaktion der Bedienung. Da waren wir gespannt, was dabei rauskommen würde. Ein Restaurant ohne Brot, das wäre mal was Neues! Das Ergebnis auf jeden Fall überraschend: „Also ich hab‘ den Koch gefragt. Er hat zwar Brot, aber gleich kommt das Essen und er meint das muss ja jetzt vorher nicht mehr sein“. Prompt haben wir uns in unsere früheste Kindheit zurück versetzt gefühlt. Nach dem Motto: “Nichts Süßes vor dem Essen“ wurde uns also das Stückchen Brot verwehrt. Aufgrund der Drinks und der mittlerweile fast vollen Flasche Wein haben wir es recht fröhlich und belustigt aufgefasst. Ein Wiedersehen ist dennoch nicht geplant, denn auch der Burger konnte uns letztlich nicht so recht überzeugen.

Servicekultur hat leider nichts mit gutem Standort oder Konzept zu tun. Service muss trainiert, gelebt und vom Personal verinnerlicht werden. Was bedeutet uns der Gast und wie begegne ich den Wünschen eines Gastes sind die wichtigsten Pfeiler eines eigenverantwortlichen Services und langfristig essentiell für das Überleben eines jeden Gastronomiebetriebes!