10 Möglichkeiten Chat GPT in der Gastronomie zu nutzen .

10 Möglichkeiten Chat GPT in der Gastronomie zu nutzen.

(und die CHAT GPT einem nicht gleich verrät, wenn man es danach fragt)

Ich liebe es ja mir die Zukunft unserer Branche auszumalen, wenn sich Rahmenbedingungen ändern oder neue Technologien den Markt erobern. Nicht mehr ganz neu, aber noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft oder gar der Gastronomie, angekommen ist das Thema Chat GPT bzw. AI oder Machine Learning. 

Ich möchte hier gleich vorwegnehmen, dass ich (noch) keine ausgewiesene Spezialistin auf diesem Gebiet bin. Aber ich mache mir eben gerne Gedanken über solche Entwicklungen und freue mich, diese hier zu teilen. Seien wir gespannt, wie sich die Welt mit Chat GPT dann letztendlich wirklich entwickeln wird.

Nun optimieren bereits spätestens seit der Corona Krise viele digitale Tools unsere Branche. Ein, wie ich finde sehr positiver und lang überfälliger Trend. Viele Tools davon sind bereits lernende Algorithmen, die den Gastronomen dabei helfen z.B. optimal einzukaufen oder Personal optimal zu planen. Auch diese Tools lernen, werden immer genauer und individueller und sind vernetzt. Aber die Datenbasis ist eben eine kleinere und begrenztere, als es die jetzt auf den Markt kommenden Chatbots haben.

Also, hier meine Top 10 der Nutzungsmöglichkeiten für die Gastronomie und die Betriebsgastronomie (die Dir Chat GPT auf Nachfrage nicht gleich verrät):

1. Unterstützung in der Planungs- und Gründungsphase
Gerade in der Gründungsphase steht man vor allem als Quereinsteiger vor vielen Hürden und offenen Fragen. Am besten fragt man dazu natürlich die Beraterin des Vertrauens, aber Chat GPT zu fragen als Checkliste zum Gründen eines Gastronomiebetriebes lohnt sich in jedem Fall.

2. Analyse der BWA
Die Analysetools in der Gastronomie sind tatsächlich schon sehr gut und die Vernetzung aller Daten schreitet immer mehr voran. Große Ketten und Gastronomiebetriebe sind hier oft gut aufgestellt. Für kleinere Gastronomen, oft geführt von kreativen Köchen kann Chat GPT hier noch einen großen Dienst leisten. Denn Chat GPT kann BWAs auswerten, die Daten interpretieren und sogar verschiedene Zukunftsszenarien darstellen.

3. Speisekarte
Ich bin mir sicher, dass Chat GPT nach einer Phase des Lernens auch bei der kreativen Gestaltung der Speisekarte behilflich sein kann. Es muss wissen, welche Art von Food grundsätzlich zum Konzept passt und welche Speisen gut ankommen. Dazu noch klassische Daten wie Saisonalität verknüpft mit einer guten Einkaufsplattform und schon habe ich hier eine große Unterstützung bei einer Kreativaufgabe, die normalerweise nur wenige und nur gelernte Kräfte übernehmen können.
Eleganter Nebeneffekt: Chat GPT wird auch das Naming von Speisen optimieren und sicherlich viele Rechtschreibfehler auf Speisekarten eliminieren.

4. Social Media
Branchenunabhängig, aber eben so wichtig für die Gastronomie: Chat GPT schreibt uns auch Social Media Beiträge. Für ein imaginäres Spargelangebot schreibt mir Chat GPT folgenden Eintrag:

„🍴 Heute servieren wir ein köstliches Gericht, das perfekt zum Frühling passt! Genieße unser zartes Rinderfilet mit knackigem Spargel und erlebe einen kulinarischen Frühlings-Höhepunkt ☀️ Für nur 28,50 Euro kannst du dieses unglaubliche Geschmackserlebnis bei uns im Restaurant genießen! Verpasse es nicht und reserviere jetzt einen Tisch. #Frühlingsgericht #Rinderfilet #Spargel #KulinarischerGenuss“

Und natürlich kann Chat GPT auch die einfache, schriftliche Kommunikation mit Kunden übernehmen, Feedback geben und auch Beschwerden auf Social Media abfangen.

5. Stellenanzeigen
Sobald der Chatbot das Unternehmen gut kennt, also Kultur und Konzept, Prozesse und Aufgaben, kann er für Stellenanzeigen schreiben. Und zwar solche, die auch im Sinne des Employer Branding das Unternehmen und die Arbeitskultur beschreiben.

6. Auswahl von schriftlichen Bewerbungen
Natürlich kann Chat GPT dann auch die Bewerber/ die Bewerbungen scannen und bewerten. Und zwar auch nach weicheren Kriterien als es heute bereits Algorithmen können. Chat GPT wird erkennen, ob vorherige Arbeitgeber eine ähnliche Kultur haben, ob außerberufliche Aktivitäten zum Unternehmen passen etc. etc.

7. Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern
Gerade in der Betriebsgastronomie besteht die Pflicht zu steter Dokumentation und Kommunikation. Als Freundin der persönlichen Kommunikation will ich hier vorsichtig sein, aber ich sehe die Vorteile von Chat GPT darin, dass man bei der Erstellung einiger Mails und Dokumenten zumindest schonmal eine großartige Vorlage erhält, die man personalisieren und nutzen kann. In einer Zeit, in der man jeden Kopf eigentlich zweimal am Standort braucht ist das eine unglaubliche Erleichterung und Zeitersparnis.

8. Lieferantenvergleich
Fragen Sie Chat GPT doch mal, welcher Lieferant Ihnen im Moment den frischesten Brokkoli zum besten Preis liefert. Hier können Gastronomen, und vor allem wieder diejenigen, die noch keinen vollständig IT gestützten Betrieb haben, viel Research Zeit einsparen und ihren Einkauf optimieren.

9. Erstellung täglicher Kundenkommunikation
Kennen Sie die kleine „Morgenpost“, die es oft in 5-Sterne Hotels am Frühstückstisch gibt? Hier gibt es meistens eine Info zum Wetter am Tag, sowie einen schlauen Spruch und die Aktivitäten für den Tag im Hotel und in der Umgebung. Natürlich liegt nahezu alles davon bereits in einer „Schublade“, aber hier kann durch Chat GPT viel Zeit gespart werden und das Ergebnis könnte sogar besser, weil abwechslungsreicher werden.

10. Den Betrieb langfristig und immer wieder besser aufstellen
Chat GPT wertet nicht nur einmal aus oder macht einen isolierten Vorschlag für ein gutes Speisenangebot. Chat GPT sammelt die Daten und lernt mit und für uns. D.h. nach Monaten oder gar Jahren regelmäßiger Nutzung wird Chat GPT unser Sparrings Partner werden, wenn es um die Optimierung des eigenen Betriebes geht